Bayerische Voralpen

Felixalm

Almkreuz der Felixalm

Wildbarren

Aussicht nach Süd-Ost übers Felixköpfl, Inntal und Oberaudorf zum Zahmen und Wilden Kaiser

Felixköpfl mit Felixalm

Felixalm

Aussicht nach Nord-West ins Wendelstein- und Riesenkopfgebiet

Wendelsteinstock mit Tagweidkopf, Lacherspitz, Wendelstein, Wildalpjoch und Kaserwand

Wendelstein

Rehleitenkopf und Grosser Riesenkopf mit dem höchsten deutschen ganzjährig bewirtschafteten Bauernhof Hohe Asten

Hohe Asten

Aussicht nach Norden ins Inntal Richtung Rosenheim, rechts Nussdorf mit dem Sattelberg

Rosenheim

Talort: Oberaudorf, 480m
Ausgangspunkt/
Parkmöglichkeit:

Oberaudorf, Parkplatz am Waldfriedhof Niederaudorf, Agger Strasse, ca. 465m, kostenlos.
Navi-Eingabe: D - Oberaudorf - Agger Strasse/Alpenweg

bewirtschaftete
Hütten:
Gasthof Bichlersee, 940m
Dauer: 1-Tages-Tour
Höchster Punkt : Wildbarren, 1448m
Tourenverlauf: Parkplatz Waldfriedhof Niederaudorf - Aussichtspavillon - Grauer Stein - Felixköpfl - Felixalm - Oberer Holzplatz - Wildbarren - Dreifaltigkeitskapelle - Aussichtspunkt Dreifaltigkeit - Bichleralm - Bichlersee - Gasthof Bichlersee - Parkplatz Waldfriedhof Niederaudorf.
Distanz: ca. 14 km
Höhenmeter: ca. 1050 Hm Auf + Ab
Gehzeit: ca. 6 Std.
Anforderungen/
Schwierigkeit:
Forststrassen und Bergsteige, zum Felixköpfl etwas Orientierungssinn.
Sehenswertes:

Aussicht ins Inntal zum Zahmen und Wilden Kaiser und bis zum Alpenhauptkamm, Schwarzenberg, Brünnstein, Traithen, Wendelsteingebiet, Riesenkopfgebiet, zu den westlichen Chiemgauer Alpen und ins Alpenvorland bis Rosenheim. Grauer Stein.

Hinweise/Tipps:

Das Felixköpfl ist nicht ausgeschildert: Auf ca.1025m zweigt links ein alter Karrenweg ab, ein Wegweiser zeigt nur geradeaus Richtung Wildbarren, der danach in einen schmalen Steig übergehende Weg führt zum Felixköpfl und weiter zur Felixalm.

Am Wildbarrengipfel lohnt es sich, ein paar Meter Richtung Nord-Ost abzusteigen, von dort hat man eine schöne Aussicht auf die Chiemgauer Alpen.

Am Abstiegsweg besteht die Möglichkeit, zwei kleine Abstecher zu Aussichtspunkten zu machen: Zum Aussichtsfelsen Jochstein geht es etwas unterhalb der Dreifaltigkeitskapelle rechts weg, zum Aussichtspunkt Dreifaltigkeit geht es auf ca. 1310m in einer Linkskurve rechts weg.

Um am Abstiegsweg zum Bichlersee zu gelangen, geht es an der Wegverzweigung "Einbacheck" auf ca. 1040m geradeaus Richtung Hohe Asten. Kurz danach kommt man an der Bichleralm vorbei, 50m weiter geht es links hinab zum Bichlersee.

Grauer Stein: Der Graue Stein ist ein Granitblock, den der Inngletscher in der Würmeiszeit vor über 10000 Jahren hierher transportierte. Sein Rauminhalt beträgt ca. 8 Kubikmeter und sein Gewicht fast 25 Tonnen. (Quelle: Infotafel am Grauen Stein von Historischen Verein Audorf e.V.)

Wanderkarte: Kompass-Wanderkarte Nr. 8 - "Tegernsee - Schliersee"
Link:

Gasthof Bichlersee: www.bichlersee.de

Begehungsjahr: 2016

GPS-Daten:

GPX-Track: wildbarren.gpx
Parkplatz-Koordinaten:

47.663873, 12.167237
47°39'49.9"N 12°10'02.0"E

Falls Sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gekommen sind und die Navigationsleisten
nicht sehen, gelangen Sie hier zu: