Chiemgauer Alpen

Adlerkopf-Nordgipfel

Adlerkopf-Nordgipfel mit Rauschberg

Aussicht nach Süd-West zur Steinplatte

Aussicht nach Süd-West zu Dürrnbachhorn, Wildalphorn, Kreuzschneid und Fahsteigenschneid

Aussicht nach Westen über Saurüsselkopf und Richtstrichkopf zu Gurnwand, Hörndlwand, Sulzgrabenkopf, Hochgern, Haaralmschneid und Hochfelln

Gurnwand und Hörndlwand

Sulzgrabenkopf

Hochgern

Haaralmschneid

Hochfelln

Aussicht nach Nord-West über Fischbach- und Schwarzachental zum Eisenberg, Unternberg und nach Ruhpolding

Unternbergalm mit Unternberg

Unternbergalm

Unternberg, Ruhpolding und Vorderer Rauschberg

Ruhpolding

Aussicht nach Norden über den Prügelbergkopf zum Rauschberg

Vorderer (links) und Hinterer (rechts) Rauschberg

Rauschberghaus

Inzeller Kienberg mit Streicher (links) und Zenokopf (rechts)

Prügelbergkopf

Aussicht nach Nord-Ost über Kraxenbachschneid, Lanzeleck und Augenstein zu Zwiesel und Hochstaufen

hinter Seßseekopf und Lanzeleck befinden sich Gruberhörndl, Zehnerstein, Gamsknogel, Zwiesel, Zennokopf, Mittelstaufen, Hochstaufen und Vorderstaufen

Aussicht nach Osten zu Lanzeleck, Augenstein und Aibleck hinter der Kraxenbachscneid

Aussicht nach Süd-Ost über den Adlerkopf-Mittelgipfel zu Sonntagshorn, Vorderlahnerkopf und Reifelberg

Adlerkopf-Mittelgipfel

Adlerkopf-Mittelgipfel mit Eisenberg, Unternberg und Ruhpoldingl

Adlerkopf-Mittelgipfel mit Rauschberg

Adlerkopf-Mittelgipfel mit Sonntagshorn, Vorderlahnerkopf und Reifelberg

Aussicht nach Nord-West über den Adlerkopf-Nordgipfel zu Eisenberg, Unternberg und Ruhpolding

Aussicht nach Süd-Ost über den Adlerkopf-Südgipfel zu

Talort: Ruhpolding, 690m
Ausgangspunkt/
Parkmöglichkeit:

Ruhpolding, Parkplatz Holzknechtmuseum, 700m, kostenlos.
Navi-Eingabe: D - Ruhpolding - Laubau

bewirtschaftete
Hütten:

keine

Dauer: 1-Tages-Tour
Höchster Punkt : Adlerkopf, 1338m
Tourenverlauf:

Parkplatz Holzknechtmuseum - Adlerkopf-Nordgipfel - Adlerkopf-Hauptgipfel - Adlerkopf-Südgipfel - Parkplatz Holzknechtmuseum.

Distanz: ca. 10,1 km
Höhenmeter: ca. 670 Hm Auf + Ab
Gehzeit: ca. 4 Std.
Anforderungen/
Schwierigkeit:
Der Adlerkopf ist nicht ausgeschildert und nur im Aufstieg markiert, durchgehender Steig, dennoch Orientierungsvermögen von Vorteil. Aufstiegsweg teilweise steil und ausgesetzt, absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, im Gipfelbereich mässig schwierige Klettersteigstellen. Abstieg vom Südgipfel einfacher Bergsteig.
Sehenswertes: Tolle Rundsicht von allen drei Gipfeln ins Fischbach- und Schwarzachental und auf die umliegenden Berge mit u.a. Steinplatte, Dürrnbachhorn, Saurüsselkopf, Gurn- und Hörndlwand, Hochgern, Haaralmschneid, Hochfelln, Unternberg, Rauschberg, Kienberg, Zwiesel und Hochstaufen, Aibleck, Sonntagshorn und Reifelberg.
Hinweise/Tipps: Der Adlerkopf umfasst drei Gipfel, wobei der Südgipfel über den hier beschriebenen Abstiegsweg auch im Aufstieg recht einfach zu erreichen ist, was auch die Anzahl der Einträge in den Gipfelbüchern bestätigen. Der Nordgipfel wird auch Vorderer Adlerkopf genannt und der Südgipfel Hinterer Adlerkopf, der Mittelgipfel ist der Hauptgipfel, alle drei sind mit einem Kreuz geschmückt.Der Adlerkopf ist nicht ausgeschildert, und nur im Aufstieg markiert, der Auf- und Abstiegsweg ist jedoch durchgehend problemlos zu finden, in den Wanderkarten jedoch nicht eingezeichnet. Vom Parkplatz die Strasse weiter Richtung Süden, an der ersten Straßenkreuzung rechts, an der zweiten Kreuzung (bei der Fuchswiese) links, dann geradeaus weiter bis zu einem Infopunkt des Biathlongeländes, links gegenüber zweigt eine Straße ab, die gleich danach über eine Holzbrücke führt. 100m vor dem Infopunkt zweigt eine sogar bessere Straße nach links ab, diese führt jedoch direkt durch den Fischbach. Nach der Holzbrücke die Straße weiter bis an den Fuß vom Adlerkopf, dort wo die Straße einen Linksbogen macht (da kommt man beim Abstieg herunter), befindet sich rechts ein Holzlagerplatz mit einem blau markierten Stein im hinteren Bereich. Den Forstweg am Stein vorbei, kurz danach beginnen blaue Markierungen (Punkte) an den Bäumen, diese weisen uns den Aufstiegsweg, werden aber mit zunehmender Höhe etwas sparsamer. Im Anfangsbereich sich befindende orange Markierungen werden nicht beachtet. Der schmale Steig führt zuerst teilweise recht steil auf einer Geländerippe zwischen zwei Bächen empor, und geht dann etwas flacher in steileres Gelände über. Nach einer erdigen Passage auf 1270m steht man in der Scharte zwischen Nord- und Hauptgipfel auf ca. 1305m. Von dort nach links in 2 Min. zum knapp 10m höheren Nordgipfel. Zurück in die Scharte und geradeaus weiter Richtung Mittelgipfel. Kurz vor diesem zweigt auf 1330m links der Weg zum Südgipfel ab, den wir nach dem Besuch des Mittelgipfels einschlagen. Am Abstieg vom Mittelgipfel in die Scharte vor dem Südgipfel befindet sich ein gesicherter Abschnitt mit mässig schwierigen Klettersteigpassagen. Von der Scharte steil aufwärts zum Südgipfel. Vom Südgipfel abwärts, an der ersten Wegverzweigung auf ca. 1275m links gehen, an der zweiten Wegverzweigung auf ca. 1260m, an der ein Kreuz an einem Baum befestigt ist, ebenfalls links gehen. Weiter bis am Verbindungsgrat zum Prügelbergkopf der Weg eine Linkskehre macht (ca. 1180m), der undeutliche Steig geradeaus wäre der Abstiegsweg um den Prügelbergkopf herum zur Schwarzachenalm. Links weiter, der gute und deutliche Weg mündet auf 1050m in eine Forststraße, die im weiteren Abstieg zum bekannten Holzlagerplatz führt, von dort zurück zum Parkplatz Holzknechtmuseum. Wer das Radl bis zum Holzlagerplatz benutzt spart ca. 1 Std. Gehzeit, benötigt dafür 15 Min Fahrzeit (gesamt).
Wanderkarte: Kompass-Wanderkarte Nr. 14 - "Berchtesgadener Land - Chiemgauer Alpen"
Link:

Holzknechtmuseum: www.holzknechtmuseum.de

Begehungsjahr: 2015

GPS-Daten:

GPX-Track: adlerkopf.gpx
Parkplatz-Koordinaten:

47.723524, 12.659290
47°43'24.7"N 12°39'33.4"E

Falls Sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gekommen sind und die Navigationsleisten
nicht sehen, gelangen Sie hier zu: