Ammergauer Alpen

Kofel

Grosser Aufacker

Laberjochhaus im Süden

Aussicht nach Süd-West über Oberammergau zu Kofel und Sonnenberggrat, links Notkarspitze und Zugspitze

Ochsensitz, Ziegelspitz und Notkarspitze, dahinter Wettersteingebirge mit Zugspitze (rechts)

Oberammergau mit Kofel, Sonnenberggrat, Teufelstättkopf, Kienberg und Kuchelberg

Pürschling

Talort: Oberammergau, 837m
Ausgangspunkt/
Parkmöglichkeit:

Oberammergau, Parkplatz Wellenberg an der Talstation der Laber-Bergbahn, 900m, gebührenpflichtig.
Navi-Eingabe: D - Oberammergau - Himmelreich 52

bewirtschaftete
Hütten:
Gasthaus Romanshöhe, 958m
Dauer: 1-Tages-Tour
Höchster Punkt : Grosser Aufacker, 1542m
Tourenverlauf: Parkplatz Wellenberg - Grosser Aufacker - Kleiner Aufacker - Grosser Aufacker - Rehbreinmoos - Gasthaus Romanshöhe - Parkplatz Wellenberg.
Distanz: ca. 11,8 km
Höhenmeter: ca. 800 Hm Auf + Ab
Gehzeit: ca. 4,25 Std.
Anforderungen/
Schwierigkeit:
Bergsteig, im Abstieg zum Rehbreinmoos Pfadspuren und etwas Orientierungssinn erforderlich, danach Wanderweg.
Sehenswertes: Vom Grossen Aufacker Tiefblick ins Ammertal mit Oberammergau bis Unterammergau und die Ammergauer Alpen von Laber und Kofel bis zur Hohen Bleick mit Notkarspitze, Kienjoch, Kreuzspitze und Teufelstättkopf. Fernsicht zur Zugspitze. Vom Kleinen Aufacker nur Sicht auf Estergebirge und durch eine kleine Schneise zum Staffelsee. Beim Abstieg Richtung Rehbreinmoos an einer Stelle Aussicht nach Nord-Ost zum Staffelsee, Ammersee, Starnberger See und Richtung München.
Hinweise/Tipps: Der Kleine Aufacker ist nicht ausgeschildert und nicht markiert: Vom Grossen Aufacker in südöstlicher Richtung auf dem kahlen, breiten und grasbewachsenen Grat den nur hin und wieder sichtbaren Pfadspuren bis zum Gipfelstein folgen. Der Abstieg vom Grossen Aufacker zum Rehbreinmoos ist nicht ausgeschildert und nicht markiert: Vom Grossen Aufacker in nördlicher Richtung (Richtung Hörnle / Drei Marken) immer auf dem kahlen, breiten und grasbewachsenen Grat den nur hin und wieder sichtbaren Pfadspuren folgend. Dort wo der Pfad auf eine Forststrasse trifft, rechts am Grat parallel zur Forstrasse bleiben, oder alternativ ein kurzes Stück die Forststrasse entlang, aber bevor diese steiler abwärts geht rechts hoch auf den Grat. Am Grat sind zunächst wieder nur Pfadspuren vorhanden, ein Stück weiter führt ein durchgehend deutlicher Pfad hinab zum Rehbreinmoos, dort links auf die Forststrasse mit Wegweiser.
Wanderkarte: Kompass-Wanderkarte Nr. 7 - "Murnau - Kochel"
Begehungsjahr:

2018

GPS-Daten:

GPX-Track: aufacker.gpx
Parkplatz-Koordinaten:

47.598806, 11.084667
47°35'55.7"N 11°05'04.8"E

Falls Sie über eine Suchmaschine auf diese Seite gekommen sind und die Navigationsleisten
nicht sehen, gelangen Sie hier zu: